Mai/2024
Mai/2024
Medien-Monitoring
Die Presseauswertung erfolgt zum einen über eine zentrale Pressedatenbank, die bundesweit per entsprechender Schlagwortsuchen redaktionelle Erwähnungen der ORNAMENTA ermöglicht.
Haupt- / Zentrales Thema
Der Pressebericht behandelt die ORNAMENTA als zentrales oder ausschließliches Thema.
Teil-/Nebenthema
Die ORNAMENTA ist nicht zentrales Thema, wird aber mehr als nur erwähnt.
Als Begriff erwähnt
Die ORNAMENTA wird lediglich erwähnt oder als Beispiel herangezogen, spielt damit aber trotzdem in der Wahrnehmung der Leserschaft eine Rolle.
Mai/2024
No Data Found
Die Ornamenta ist in den örtlichen Medien kaum vertreten. Mit acht Artikeln im Mai kurz vor der Eröffnung der Ornamenta kaum genug Präsenz, um für das Projekt ordentlich zu werben. Es werden hauptsächlich Artikel zum Event “BlackBall” verfasst.
Die Dokumentation der Präsenz in den sogenannten Sozialen Netzwerken umfasst lediglich Facebook, Instagram, Linked In und TikTok.
Die Performance der Ornamenta auf unterschiedlichen Plattformen in den Sozialen Netzwerk wird hier untersucht. Dabei wird stets der Fokus auf die Kanäle gelegt, in denen die Ornamenta besonders präsent.
Mai/2024
No Data Found
Ab Mai 2024 ist ein deutlicher Anstieg der Präsenz in den sozialen Medien zu beobachten. Instagram bleibt dabei die dominierende Plattform, auf der die meisten Beiträge und Likes verzeichnet werden. Gleichzeitig zeigt sich jedoch auch auf LinkedIn und Facebook ein Trend zu einer erhöhten Aktivität, da dort tendenziell mehr Beiträge veröffentlicht werden als zuvor.
Nachdem die Verantwortlichen der Ornamenta im zurückliegenden Quartal teilweise vom politischen Raum getrieben wirkten, ist es im zweiten Vierteljahr gelungen, wieder das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Proaktiv wurde mit “Appetithäppchen” und einzelnen bereits sichtbaren Installationen die Medienlandschaft zur Berichterstattung angeregt. Für den Höhepunkt der Ornamenta im Juli ist der Weg bereitet. Jetzt geht es darum, bis zum “Zieleinlauf” noch genügend Puste zu haben, um das Interesse aufrecht zu erhalten.