Quartal 02/2023

Quartal 02/2023

Medien-Monitoring

Die Presseauswertung erfolgt zum einen über eine zentrale Pressedatenbank, die bundesweit per entsprechender Schlagwortsuchen redaktionelle Erwähnungen der ORNAMENTA ermöglicht.

Haupt-/Zentrales Thema

Der Pressebericht behandelt die ORNAMENTA als zentrales oder ausschließliches Thema.

Teil-/Nebenthema

Die ORNAMENTA ist nicht zentrales Thema, wird aber mehr als nur erwähnt.

Als Begriff erwähnt

Die ORNAMENTA wird lediglich erwähnt oder als Beispiel herangezogen, spielt damit aber trotzdem in der Wahrnehmung der Leserschaft eine Rolle.

Quartal 02/2023

No Data Found

Erfreulicherweise nimmt die Presseberichterstattung an Fahrt auf. Besonders bemerkenswert ist der anhaltende Trend, dass die ORNAMENTA überwiegend mit "eigenständigen" Berichten vertreten ist. Das zeigt, dass das Interesse der Presse und der Öffentlichkeit an dem sich mehr und mehr formierenden Projekt stetig steigt.

Die Dokumentation der Präsenz in den sogenannten Sozialen Netzwerken umfasst lediglich Instagram und Linked In. Andere Plattformen wie zum Beispiel Facebook werden zunächst nicht berücksichtigt, da die ORNAMENTA hier in diesem Quartal keine Rolle gespielt hat.

Die Performance der Ornamenta auf unterschiedlichen Plattformen in den Sozialen Netzwerk wird hier untersucht. Dabei wird stets der Fokus auf die Kanäle gelegt, in denen die Ornamenta besonders präsent.

Quartal 02/2023

No Data Found

Erfreulicherweise nimmt die Präsenz in den sozialen Medien zu und ist in allen Wochen des zweiten Quartals konstant. Besonders auf Instagram ist ein positiver Zuspruch zu erkennen, ebenso wie für kurze Zeit auf TikTok.

Print

Die Pressepräsenz der ORNAMENTA stabilisiert sich. Konkret werden aber auch kritische Stimmen weiterhin laut, denen es inhaltlich und mit einer Erklär-Kampagne zu begegnen gilt, um die Akzeptanz der ORNAMENTA zu steigern.

Social Media

Die Präsenz in den Sozialen Netzwerken erreicht im zweiten Quartal einen ersten Höhepunkt. Insbesondere die zunehmenden Aktivitäten auf Instagram erreichen sehr viele Nutzer. Die Anzahl der Sichtungen variiert dabei jedoch recht deutlich. So werden Postings, die den Zweck verfolgen, die ORNAMENTA zu erklären überdurchschnittlich oft aufgerufen, was den großen Informationsbedarf in der Bevölkerung dokumentiert. In der Gesamtbetrachtung muss der Content, der über das Projekt an sich informiert, deshalb weiter ausgebaut und verstetigt werden, um diesem Informationsbedarf gerecht zu werden.