Quartal 01/2023
Quartal 01/2023
Medien-Monitoring
Die Presseauswertung erfolgt zum einen über eine zentrale Pressedatenbank, die bundesweit per entsprechender Schlagwortsuchen redaktionelle Erwähnungen der ORNAMENTA ermöglicht.
Haupt- / Zentrales Thema
Der Pressebericht behandelt die ORNAMENTA als zentrales oder ausschließliches Thema.
Teil-/Nebenthema
Die ORNAMENTA ist nicht zentrales Thema, wird aber mehr als nur erwähnt.
Als Begriff erwähnt
Die ORNAMENTA wird lediglich erwähnt oder als Beispiel herangezogen, spielt damit aber trotzdem in der Wahrnehmung der Leserschaft eine Rolle.
Quartal 01/2023
No Data Found
Die Pressepräsenz nahm im ersten Quartal des Jahres 2023 weiter ab. Der Niederschlag in der Presse ging weiter leicht zurück und so war vom geplanten Großereignis weniger zu lesen als im vorangegangenen Quartal. Positiv an der Entwicklung ist, dass der Anteil der Artikel, die ausschließlich von der ORNAMENTA berichten deutlich steigt.
Die Dokumentation der Präsenz in den sogenannten Sozialen Netzwerken umfasst lediglich Instagram und Linked In. Andere Plattformen wie zum Beispiel Facebook werden zunächst nicht berücksichtigt, da die ORNAMENTA hier in diesem Quartal keine Rolle gespielt hat.
Die Performance der Ornamenta auf unterschiedlichen Plattformen in den Sozialen Netzwerk wird hier untersucht. Dabei wird stets der Fokus auf die Kanäle gelegt, in denen die Ornamenta besonders präsent.
Quartal 01/2023
No Data Found
Im ersten Quartal 2023 ist die ORNAMENTA kaum Thema in den sozialen Medien. In den letzten Wochen des Quartals steigt die Präsenz auf Instagram erheblich an und ebenfalls minimal auf TikTok.
Die Presselage im ersten Quartal war "übersichtlich". Gerade vor dem Hintergrund, dass nun auch erste inhaltliche Ankündigungen gemacht wurden und die ORNAMENTA konkreter wird, wäre eine häufigere und vor allem positivere Presselage wünschenswert gewesen. Die inhaltliche Kritik an der ORNAMENTA, bzw. die Unklarheit, was sich hinter der ORNAMENTA verbirgt wird in der Presse durchaus deutlich.
Social Media
Facebook büßt erheblich an Bedeutung ein im Zusammenhang mit der Kommunikation über die ORNAMENTA. Gleichzeitig macht Instagram einen sehr großen Sprung und kann als derzeit zentraler Kommunikationskanal mit bereits erfreulichen Reichweiten gewertet werden. Auch das noch jüngere Medium TikTok spielt nun erstmals eine Rolle beim Social-Networking der ORNAMENTA. Vor dem Hintergrund sollten sowohl Instagram- als auch Tik-Tok-Follower "bei Laune gehalten" werden. Relevanter Content und Interaktion mit Nutzern kann hierbei ebenso wie ein bewusstes Advertising die Reichweiten weiter ausbauen.