FAQ

Frequently Asked Questions

Die Presseauswertung erfolgt zum einen über eine zentrale Pressedatenbank, die bundesweit per entsprechender Schlagwortsuchen redaktionelle Erwähnungen der ORNAMENTA ermöglicht. Zum anderen wird nach entsprechenden Berichten zusätzlich in den regionalen Zeitungen recherchiert.

Die rein quantitative Auswertung der Presseberichterstattung im Zusammenhang mit der ORNAMENTA spiegelt allein noch nicht die dadurch erzielte Wahrnehmung wider. Deshalb ist eine qualitative Dimension erforderlich, die der Leserwahrnehmung gerecht wird.

HAUPT-/ZENTRALES THEMA

Der Pressebericht behandelt die ORNAMENTA als zentrales oder ausschließliches Thema.

TEIL-/NEBENTHEMA

Die ORNAMENTA ist nicht zentrales Thema, wird aber mehr als nur erwähnt.

ALS BEGRIFF ERWÄHNT

Die ORNAMENTA wird lediglich erwähnt oder als Beispiel herangezogen, spielt damit aber trotzdem in der Wahrnehmung der Leserschaft eine Rolle.

Die Dokumentation der Präsenz in den sogenannten Sozialen Netzwerken umfasst lediglich Instagram und Linked In. Andere Plattformen wie zum Beispiel Facebook werden zunächst nicht berücksichtigt, da die ORNAMENTA hier in diesem Quartal keine Rolle gespielt hat.

Die Social Media Präsenz wird auf den einzelnen Kanälen fortlaufend mit beobachtet und dokumentiert. Dabei fließen auch Posts in die Dokumentation ein, die von Zeitungen stammen und sich mit dem Report-Teil „Presserwähnungen“ doppeln.

Dokumentiert werden Erscheinungsdatum und Reichweite. Letztere wird ersatzweise durch die abgegebenen Likes gemessen.